Herzlich Willkommen auf der Website des Schützenverein Auingen 1924 e.V.

Wir möchten euch hier eine kleinen Einblick in unsere Vereinsaktivitäten geben!

Wie viele Vereine besteht auch dieser ausschließlich aus Ehrenamtlichen Mitgliedern, die einen Jährlichen Mitgliedsbeitrag in Entgeltlicher Form entrichten.

Auch wir haben natürlich einen Vorstand, der aus mehreren Personen besteht. Nähere Infos hierzu gibt es unter Verein→Vorstandschaft.

Wir, der Schützenverein Auingen 1924 e. V., gelten als Sportverein. Es gibt im Jahr mehrere Wettkämpfe und ähnliche Veranstaltungen (siehe im Onlinekalender)! Es gibt Schiess- Veranstaltungen ausschließlich nur für Mitglieder aber auch für die Öffentlichkeit. Das heißt das man zu einer Veranstaltung kommen kann, um zu schießen, aber kein Mitglied sein muss. Dies wird auf der Website auch bekanntgegeben.  Jeden Donnerstag und jeden Samstag, sofern keine extra Veranstaltung ist, ist das Schützenhaus für jedermann zum schießen offen. Selbstverständlich unter einer sogenannten staatlich geprüften Standaufsicht. Dieser ist auch folge zu leisten!

Übrigens, unter Schützenhaus→Ich will selber schießen…, könnt Ihr sämtliche Kosten sehen die auf euch zukommen wenn Ihr mal Lust bekommen solltet. Folgende Schießmöglichkeiten bieten wir:

KK (Kleinkaliber) dauerhaft

GK (Großkaliber) dauerhaft

LG (Luftgewehr) dauerhaft.

Wer aber nur mal was trinken oder eine Kleinigkeit essen will, kann auch hierfür ins Schützenhaus kommen. Auch hier gilt jeden Donnerstag und jeden Samstag zu den angegeben Öffnungszeiten, außer bei speziellen Veranstaltungen. Auch hier lohnt sich der Blick auf den Onlinekalender.

Wir als Verein haben hier noch eine Besonderheit: unser direkt anliegender Nachbar ist die Jägervereinigung Münsingen 1922 e. V. Auch hier kann gegen ein kleines Entgelt zu angegebenen Öffnungszeiten geschossen werden. Bei Fragen bitte einfach melden. Kontaktdaten stehen unter Verein→Impressum oder am Ende der Website.

Gerne bieten wir auch die Räumlichkeiten für Buchungen in Sachen Firmen Feierlichkeiten oder auch für Private Feste an. Wenn in einem Rahmenprogramm schießen mit dabei sein soll, gerne machen wir das für euch möglich. Dies sollte aber rechtzeitig gebucht werden.

Also, wer Lust bekommen hat, einfach mal zum schnuppern kommen. Wir werden selbstverständlich euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Vorstand und das dazugehörige Team freut sich auf euer kommen.

Übrigens, die Chronik zum Verein findet Ihr unter Verein→Chronik.

Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache:

Wir als Schützenverein Auingen 1924 e. V. möchten auch Stellung beziehen, zu Ereignissen in jüngster Vergangenheit, bei dem unschuldige Menschen durch einen Schützen mit Vorsatz aus einem Schützenverein zu tote kamen.

Wir als Verein verurteilen jede Tat mit Vorsatz in Zusammenhang eines Tötungsdeliktes!

Aber auch wir können nicht in jeden einzelnen Menschen hinein sehen. Sowieso wenn jemand so eine Tat plant, wird er sich kaum vorher dazu zu erkennen geben oder dies gar herum erzählen.

Unsere Ehrenamtlichen Mitglieder, die aktiv im Verein arbeiten, werden schon ein Auge darauf haben wie sich jemand verhält, mehr ist aber nicht möglich. Der Verein erfüllt insofern seine Aufgaben wie es das deutsche Rechtssystem für solche Vereine vorsieht.

Wir bedauern solche Taten, sind aber grundsätzlich gegen eine Verschärfung des Waffenrechts in Deutschland. Durch weitere Einschränkungen durch den Gesetzgeber wäre unser Verein nicht überlebensfähig. Dies gilt übrigens auch für andere Schützenvereine.

Für Fragen rund um den Verein kommt gerne vorbei. Aktive Mitglieder werden immer gerne gesucht.